Alles beginnt mit dem ersten Schritt. Dabei ist eine gute Vorbereitung schon die halbe Miete.
Um deine SEO-Ziele zu erreichen, musst du gleich mehrere Faktoren berücksichtigen. Dabei
unterscheidet man zwischen:
Die Unterschiede sind leicht erklärt: Unter On-Page-SEO versteht man alle notwendigen Verbesserungsschritte, die auf der betreffenden Website getroffen werden müssen, um die SEO-Ziele zu erreichen. Beispiele dafür sind die Verbesserung des Inhalts (Content), die Seitenstruktur und die Optimierung der technischen Möglichkeiten. Beispiel: Erreicherung einer besseren Ladegeschwindigkeit.
Unter Off-Page-SEO versteht man hingegen jene Maßnahmen, die nicht auf der eigenen Website stattfinden. Stattdessen nutzt man externe Einflüsse für Ranking-Faktoren, wie etwa Backlinks (Backlink-Building) oder Signale von Social-Media-Portalen.
Keinesfalls unterschätzt werden darf die Bedeutung der Bildsuche bei SEO-Maßnahmen. Immer mehr User
verwenden bei der Suche nach Produkten und Dienstleistungen die Bildsuche der Suchmaschinen, wie
etwa bei Google.
Um relevante Inhalte für die Bildsuche zu liefern, müssen auch hier einige
technische Feinheiten berücksichtigt werden, Bilder müssen also mit Alt-Tags, Beschreibungen und
Titel-Tags versehen werden.
Für immer mehr Unternehmen ist es wichtig, bei der lokalen Suche gefunden zu werden. Neben der Verwendung eigens dafür geschaffener Standortmarketing-Lösungen wie Localero von appello, sollten unbedingt auch Keywords verwendet werden, die für die eigene Firma interessant sind – beispielsweise die Ortsangabe. Beispiel: “Unser China-Restaurant in Mödling”.
Vielleicht fragst du dich jetzt, wo du starten sollst? Das Team von appello hilft dir sehr gerne bei der Planung der notwendigen Schritte. Beginnend mit der technischen Analyse über die Ausarbeitung einer SEO-Roadmap bis hin zur Umsetzung findest du in appello einen vertrauenswürdigen regionalen Partner mit Handschlagqualität.